Erwachsene

Sprach- Sprech- und Schluckstörung

 

Eine Sprach- Sprech- und/oder Schluckstörung kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Oftmals ist ein Schlaganfall der Auslöser für Wortfindungsschwierigkeiten, Ausspracheprobleme oder Lähmungen im Gesicht. Es gibt aber noch viele weitere neurologische Erkrankungen wie beispielsweise Parkinson, ALS oder Demenz, die eine logopädische Therapie erfordern. Wenn die Kommunikation oder die Nahrungsaufnahme eingeschränkt ist, hat dieses einen großen Einfluss auf unseren Alltag und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deshalb ist es uns äußerst wichtig, diese Fähigkeiten zurückzugewinnen und die Therapie dementsprechend durchzuführen.

Stimmstörungen

 

 

Wenn die Funktion der Stimme eingeschränkt ist, das Sprechen anstrengend wird oder sich der Stimmklang (rau/heiser) verändert,

stellt dieses ebenfalls eine Belastung für den Alltag dar.

Die Ursache dafür können langanhaltende Erkältungsinfekte, Kehlkopfentzündungen oder Sprechberufe sein. Manchmal können auch seelische Belastungen zu einem Abbruch der Stimme führen. 

Ebenfalls nicht selten, gibt es organische Veränderungen im Kehlkopf oder an den Stimmlippen. Beispielsweise Polypen, Ödeme, Knötchen oder Tumore. 

Eine logopädische Therapie muss individuell abgestimmt sein und hat immer den Hintergrund, die Stimmqualität und die Funktion zu verbessern.